Dienstag, 20. November 2007

Vorbereitung

Da mir klar war, dass meine Frau kein Freund ausgedehnter Wanderungen ist und so kurzfristig auch kein Freund (abgesehen vielleicht von einzelnen Wochen) Zeit haben würde, mich auf dieser Reise zu begleiten, blieb nur ein treuer Begleiter - mein Hund Gypsy übrig. Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin erschien mir ein Direktflug nach vorheriger Verabreichung eines Beruhigungsmittels als vertretbar. Ein Direktflug war unter www.condor.de auch schnell gebucht, da auch die Mitnahme eines Hundes gegen Aufzahlung von € 80,00 problemlos möglich war. Ein günstiger Mietwagen war unter www.cartrawler.com ebenfalls schnell gefunden, wobei es die Größe und flexible Raumgestaltung des Wagens zulassen sollte, auch darin zu schlafen. Ich will durch Übernachten im Wagen schon zur frühen Morgenzeit an den Ausgangspunkten der Touren sein, um den fotografisch wertvollen Morgen nutzen zu können. Dabei bin ich mir noch immer nicht sicher, ob mir das als ausgeprägter Morgenmuffel auch gelingen würde. Mit einem VW Touran bzw. dem gewohnten Citroen Xsara Picasso sollte dies jedoch grundsätzlich möglich sein. Damit war Flug und Mietwagen erstmals gebucht. Ein Appartement hatte ich vorerst nur für den Zeitraum der VisionsWerkstatt vom 24.11. - 4.12. gebucht.
Ein Techno-Geek wie ich muss natürlich noch weitere Vorbereitungen treffen. Dazu zählte die Anschaffung der folgenden unentbehrlichen Utensilien:
  • Fotoweste, da ich meine Objektive griffbereit verstauen wollte und meinen Fotorucksack ja nicht über meinen Wanderrucksack hängen konnte
  • LED Stirnlampe - für (die eher unwahrscheinlichen) morgentliche und (wahrscheinlicheren) abendliche Wanderungen zum Blue Hour Fotografieren
  • Ein Adapter und ein paar Kabel zum Aufladen meiner ganzen Gerätchen im Auto waren ebenso unentbehrlich, um die Stromversorgung auch unterwegs sicherzustellen
  • GPS Autonavigation mit La Palma Karte war bei meiner TomTom Westeuropakarte bereits inkludiert und musste ich nur mehr auf meinen PDA - einen HTC Touch - laden
  • GPS Wanderkarte von Kompass inkl. Software für meinen PDA
  • GPS Geo Tagging musste auch noch getestet werden. Mit der Kompass Software ist es möglich Tracks mit dem PDA aufzuzeichnen um sie dann später mittels Location Stamper als Geo Tags auf meine Fotos zu übernehmen.
  • Wetterfeste Wanderschuhe und Wanderbekleidung hatte ich bereits. Wobei ich diese noch durch ein paar Funktionsshirts, sowie Trekkingsocken und leichte Trekkingschuhe ergänzte.
  • Der Reiseführer 'La Palma' aus dem Michael Müller Verlag und der Rother Wanderführer 'La Palma' bekamen bei Amazon.de die besten Bewertungen und wurden somit auch bestellt.

Keine Kommentare: