Montag, 10. Dezember 2007

08.-09.12. El Paso & Los Llanos

El Paso (zu dts. der Pass, der Weg) liegt im Herzen La Palmas auf ca. 500 m. Zum Gemeindegebiet zählt auch der Kessel der Caldera de Taburiente. Mit 8000 Einwohnern ist sie nach Los Llanos und Santa Cruz die drittgrößte Gemeinde. Das folgende Foto zeigt den zentralen Platz in El Paso - im Hintergrund Links der Punto de los Roques und rechts die Cumbre Nueva edeckt durch die Cascada (den Wolken-Wasserfall).


Architektonisch sehenswert ist in El Paso die alte Iglesia de Bonanza aus dem 17. Jh:




Ein Seidenmuseum und eine alte Tabakfabrik zeugen von einstig wichtigen Wirtschaftszweigen. Doch auch aus der vorspanischen Zeit gibt es Zeugnisse. Im Barranco (meist trockene Schlucht) Tenisque sind Petroglyphenfunde zu besichtigen, die möglicherweise einen Mondkalender darstellen:


Immer wieder schön sind die Türen und Fenster. Besonders bei diesem Haus, dessen Türhöhen sich dem Straßenverlauf anpassen:


Am nächsten Tag ging es nach Los Llanos de Aridane. Mit ca. 22000 Einwohnern die größte und wirtschaftlich bedeutendste Stadt der Insel. Auch wettermäßig ist es hier gut auszuhalten. Besonders in den Wintermonaten ist es im Sonnendreieck (Los Llanos, Puerto Naos, Tazacorte) meistens schöner als im Osten, wo die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma liegt. Der Hauptplatz ist von großen Lorbeerbäumen geprägt:


Mir gefallen die Nebenstraßen mit den kleinen Geschaeften und Resstaurants jedoch fast besser:


Mit den schönen Häusern mit den Holzfenstern und -türen:



Keine Kommentare: