Dienstag, 18. Dezember 2007

15.12. Roque de Los Muchachos (2426 m)

Am Samstag brachen wir von El Tablado (449 m) zum Roque de Los Muchachos (2426 m) auf. Der morgentliche Kontrollblick das Barranco (Schlucht) de los Hombres zum Roque hoch, sagt mir, dass sich die 2000 Höhenmeter höchstwahrscheinlich lohnen würden:

Es ging schon früh los. Schließlich lagen 2000 Höhenmeter vor uns, die sowohl für Gypsy als auch für mich sehr anstrengend waren. Fast 20 km auf Serbentinenstraßen. Oben angekommen zeigt sich eine futuristische Landschaft mit gut einem Duzend Observatorien:

Da La Palma über die sauberste Luft Europas und über den 2426 m haben über 60 astronomische Institute aus über 10 Ländern der Erde Instrumente hier hochgebracht. Wir parken auf einem Parkplatz nur wenige Meter vom höchsten Punkt der Insel entfernt. Hier treiben sich auch Ranger des Nationalparkes herum, weshalb ich Gypsy anleinen muss. Ich gehe ein paar hundert Meter Richtung Süden auf einen Aussichtspunkt. Hier montiere ich mein Stativ, um ein 360° Panorama bestehend aus 2 (Reihen) x 10 (Abschnitte) x 3 (HDR) Fotos aufzunehmen. Panos werde ich in Flickr nach meiner Rückkehr zur Verfügung stellen. Der folgende Ausschnitt zeigt den Blick nach Norden mit dem Gipfel des Roque de Los Muchachos:

Gleich dahinter befindet sich der Parkplatz - wie unsportlich ;-)

Nahe des Gipfels treibt sich auch eine kanarische Krähe herum:

Und auch ein kanarischer Hase hopselte durch die Gegend. Leider gelingt mir wieder kein Foto. Wenigstens habe ich in El Tablado einen gegessen :-) Der Ausblick in die Caldera rein ist schon gewaltig. Hier geht es fast 2000 m runter:

Etwas weiter auf der Straße Richtung Santa Cruz gibt es einen weiteren Aussichtspunkt:

Keine Kommentare: